Das Kantonsspital Winterthur in der Schweiz hat erfolgreich auf das Materialwirtschaftssystem Microsoft Dynamics NAV vormals Microsoft Business Solutions–Navision umgestellt. Medical Columbus konnte beim Aufbau des Materialstammes wertvolle Hilfe leisten. In einem Mappingprojekt wurden die gesamten Artikeldaten aus dem vorhanden OP-Modul und zusätzlich von über 150 Lieferanten verknüpft. Bereits zum Start stehen dem Kantonspital schon über 11.000 geclearte und angereicherte Artikelinformationen zur Verfügung.

Ab sofort werden alle neuen Artikel mit dem Connector von Data Dynamic direkt aus der Referenzdatenbank MC Navigator übernommen. Dieser Vorgang erspart Zeit und Ressourcen und trägt erheblich zur Qualitätssteigerung bei. Zusätzlich wird ein monatlicher Stammdatenabgleich für die Aktualität der Datenbasis des Kantonsspitals sorgen. Hierbei werden auch Barcodeinformationen wie. z.B. der GTIN und der HIBC aktualisiert. Um in einem weiteren Schritt neben dem Datenmanagement auch die Beschaffungsprozesse zu automaisieren, wird das Kantonsspital Winterthur zukünftig seine Bestellungen über Medical Columbus abwickeln.